Region des Lernens

Die Berufsbildenden Schulen stellen sich vor

Deutsche Müllerschule Braunschweig (DMSB)

Deutsche Müllerschule Braunschweig

Die DMSB ist eine zweijährige Fachschule der Fachrichtung Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik. Als Schwerpunkte werden müllereibezogene Verfahrenstechnik bzw. Anlagenbau angeboten, die auch simultan belegt werden können. Die Weiterbildung erfolgt in enger Verzahnung mit der Wirtschaft. Der erfolgreiche Besuch der Fachschule berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte Techniker/in" (Bachelor Professional in Technik).

DMSB - Abschlüsse

• Hauptschulabschluss und Hauptschulabschluss - Sek. I
  • Realschulabschluss und Erweiterter Realschulabschluss
  • Fachhochschulreife
  • Abitur (in Kooperation mit der Heinrich-Büssing-Schule)

DMSB - Besonderheiten

Eingangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium sowie ein Jahr praktische Erfahrungen. Dazu gehören Gesellen (m/w), Techniker (m/w) und Ingenieure (m/w) aus den Fachbereichen Müllerei- oder Lebensmittelproduktion, Agrarbereich, Bäckerei und Konditorei, Mühlenbau, Metallbau, Maschinenbau, Mechatronik oder Konstruktion bzw. Zeichnung.

DMSB - Sonstiges

Mit dem Abschluss geht die Fachhochschulreife einher, zusätzlich können begleitend die Meisterprüfung und die Ausbildereignungsprüfung absolviert werden. Der Erwerb des Futtermittelzertifikates und ein Duales Studium sind ebenfalls möglich. Eine Beratung auch hinsichtlich der Fördermöglichkeiten wird angeboten.

DMSB - Adresse / Kontakt

DMSB - Infotage 2024

• 8.3.2024, 10:00-16:00 Uhr
    "Schnuppertag": Infotag der Fachschule Technik für Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik. Gebäude D