Region des Lernens

Die Berufsbildenden Schulen stellen sich vor

Die Berufsbildenden Schulen sind Chancengeber

Die Berufsbildenden Schulen in Braunschweig An den berufsbildenden Schulen der Stadt Braunschweig werden viele verschiedene Bildungsgänge in unterschiedlichen beruflichen Fachrichtungen angeboten. Neben den vielen Ausbildungsberufen der Berufsschule (auch hier können schulische Abschlüsse bis zum erweiterten Sekundarabschluss I erworben werden) und schulischen Ausbildungsberufen lassen sich hier in Vollzeitschulformen alle Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) erreichen.

Die berufsbildenden Schulen sind somit auf vielfältige Weise Chancengeber auf dem Weg in den Arbeitsmarkt. Sei es als Partner der dualen Ausbildung - die Auszubildenden besuchen in der Regel wöchentlich an ein bis zwei Tagen die Berufsschule, an den übrigen Tagen gehen sie in den Ausbildungsbetrieb - oder als Vollzeitschulform zum Nachholen oder Aufstocken schulischer Abschlüsse.

Deutsche Müllerschule Braunschweig (DMSB)

Heinrich-Büssing-Schule (HBS)

Helene-Engelbrecht-Schule (HES)

Johannes-Selenka-Schule (JSS)